Fußreflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie erfolgt in Form von Bindegewebs-, Segment-, Periost- und Colonmassage als gezielte, über nervös-reflektorische Wege einwirkende Massagetechnik zur Beeinflussung innerer Organe und peripherer Durchblutungsstörungen über segmentale Regulationsmechanismen. Die Fußreflexzonentherapie ist ein Spezialfall der Reflexzonentherapie.

Siehe auch Massagetherapie

Kinesiotaping

Die Behandlungsmethode Kinesio Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Sie gilt inzwischen als eine innovative Therapiemethode und als ein wichtiger Bestandteil moderner Behandlungskonzepte.

Entwickelt wurde diese Methode vom japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase. Der Name Kinesiotaping leitet sich aus dem griech. Wort „kinesis“ = „Bewegung“ und aus dem engl. Begriff „tape“ = „mit Band umwickeln“ ab.

Es werden elastische Klebebänder in verschiedenen Techniken am Bewegungsapparat angebracht. Diese beeinflussen den Heilungsprozess verletzter oder gereizter Strukturen positiv, aktivieren und unterstützen die Muskulatur und die Gelenke und erhalten dabei das volle Ausmaß der Bewegungsabläufe. Sie reduzieren Schmerzen und verbessern den Lymphabfluss.

Mehr Infos unter: www.kinesio-taping.de

McKenzie

Therapiemethode die von Robin McKenzie, Neuseeland, entwickelt wurde und zur Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenbeschwerden dient. Gute Erfolge wurden bei der Behandlung von Bandscheibenvorfällen erzielt. Dabei geht es mehr um die Verbesserung der Strukturen und des Stoffwechsels der Bandscheiben und der sie umgebenden Weichteile, als um die Kräftigung der Muskulatur.

Die Übungen können leicht vom Patienten erlernt und eigenständig zuhause durchgeführt werden. Wichtig ist jedoch eine regelmäßige Kontrolle durch die Therapeuten.

Mehr Infos unter: www.mckd.de

McKenzie Institut Deutschland, Roßhaupten

Wärme- und Kälteanwendungen

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Kälteanwendung wirkt zusätzlich entzündungshemmend.

Beides sind unterstützende und vorbereitende Maßnahmen für die krankengymnastische Behandlung.

In unserer Praxis stehen Ihnen folgende Verfahren zur Verfügung:

• Eispackung und direkte Eisabreibung mit "Eislolly"
  • Heiße Rolle, zur lokalen Hyperämisierung mit entspannender, beruhigender, schmerzlindernder und reflektorischer Wirkung auf innere Organe
  • Heißluft mit strahlender und geleiteter Wärme zur Muskeldetonisierung und Schmerzlinderung
  • Naturmoor-Packungen (Fango) zur Applikation intensiver Wärme