Sehr  geehrte  Patientin,  sehr  geehrter  Patient,
unsere  langjährige  Erfahrung  bietet  Patienten  mit  orthopädischen  und  neurologischen  Beschwerden  eine  optimale  Versorgung.  Durch  regelmäßige  Fortbildungen  sichern  wir  diesen  Standard.  Ebenso  fließen  in  unser  Praxiskonzept  kontinuierlich  aktuelle  Forschungsergebnisse und  neue  Therapieformen  mit  ein.

In meinem Werdegang konnte ich von erfahrenen, sehr guten Therapeuten lernen und mit ihnen zusammenarbeiten. Hier lernte ich durch Zuhören und Fragenstellen eine Verbindung zwischen Patient und Therapeut aufzubauen.
Nur so kann ich mir als Therapeut ein umfassendes Bild von der aktuellen Situation des Patienten machen und eine individuelle Therapie erstellen. Jede Therapieform ist nur so gut, wie der Therapeut zuhören kann. Geoffrey D. Maitland – einer der großen Manualtherapeuten unserer Zeit – erfuhr selbst im fortgeschrittenen Alter noch eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeit, Patienten zuzuhören: „… die Informationen, die sich aus solchen Fragen ergeben, können von unschätzbarem Wert sein. Wir müssen lernen zuzuhören, wir müssen nachfragen …“. (G. D. Maitland; australischer Manualtherapeut und Begründer des Maitlandkonzeptes.)

„Jede Therapieform ist nur so gut, wie der
Therapeut zuhören kann.“

Frank Schmid
(Inhaber und leitender Physiotherapeut)